Die Thor-Heyerdahl wurde in der Vergangenheit mehrfach saniert und modernisiert. Nach aktuellem Stand verfügt sie über folgende Merkmale
Technische Merkmale
1930 in Westerbroek / Holland gebaut
1979 – 1983 und 2007 – 2009 in Kiel (HDW) restauriert
Länge über alles: 49,83 m
Breite: 6,52 m
Tiefgang: 2,95 m
Masten: Holz, Höhe 29 m
BRZ: 210
Rigg: Dreimast-Toppsegelschoner
Rumpf: Stahl, geschweißt
Hauptmaschine: 400 PS Deutz-Diesel, 6 Zylinder, Baujahr 1951, maximal 410 U/min.
2 Hilfsdiesel – Generator Stromkreis 230/400 V Wechselstrom bzw. 24 V Gleichstrom
Besegelung: Flieger, Außenklüver, Mittelklüver, Innenklüver, Stagfock, 3 Gaffelsegel, 2 Gaffeltoppsegel, 1 Großstengestagsegel, 1 Marssegel, 1 Bramsegel und 1 Breitfock
Gesamtsegelfläche: 830 m²
Sonstige Eigenschaften
Navigationseinrichtung: Radar, Echolot, Satelliten-Navigator, UKW-Sprechfunk, Grenz- und Kurzwellen-Sprechfunk, Inmarsat C (nach GMDSS), Magnetkompass, Wetterfax, Satellitentelefon und -fax, AIS
Sicherheitseinrichtungen: 3 Rettungsinseln für je 25 Personen, Rettungswesten, Feuerlöscher, stationäre und mobile Feuerlöschpumpen, Satellitennotsender (EPIRB), 2 Radartransponder
Rescueboat: 30 PS
Einrichtung: Wassertanks: Frischwasser 16.500 l; Dieseltanks: 12.500 l
max. 4 Expeditionsschlauchboote
Tauchgeräte, Bauerkompressor, Messe ca. 26 qm
10 Gästekabinen mit Kojen für 34 Personen
4 Kajüten für Kapitän und Mannschaft
Hospital
Salon
vollelektrische Küche, Kühl- und Tiefkühlraum